Fünf Jahre Bogensport

Fünf Jahre Bogensport im TSV Grasleben

Im Sommer 2018 erkundigten sich Bogenschützen beim TSV-Vorstand nach Möglichkeiten, ihren Bogensport innerhalb des Vereins auszuüben. Sie waren mit den bestehenden Gegebenheiten verstimmt und waren erstrebt, einen Vereinswechsel vorzunehmen. Nach einer intensiven Aussprache mit dem TSV-Vorstand und der Gemeinde konnte eine Veränderung herbeigeführt werden.

Zu jener Zeit waren es 15 Bogenschützen, die den Vereinswechsel mit großem Enthusiasmus vollzogen. Derzeit sind wir 30 Mitglieder in der Bogensportabteilung, wie Michael Kopischke mitteilt. Wir haben damals die richtige Entscheidung getroffen, da wir uns als Bogensportler in den Vereinsstrukturen des TSV sehr wohlfühlen.

Aus diesem Grund fand im August eine kleine Jubiläums-Zusammenkunft am Vereinsheim statt. Die Bogensportler waren erfreut, dass Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands an dieser geselligen Veranstaltung teilgenommen haben. Kopischke freute sich, die stellvertretende Vorsitzende Byrgit Grudke und Gregor Nitschke, Vorstand Finanzen, begrüßen zu dürfen.

Ein Rückblick auf fünf Jahre Vereinszugehörigkeit.

Nach der Begrüßung eröffnete Kopischke einen kleinen Rückblick auf die vergangenen fünf Jahre im TSV. Er informierte darüber, dass jedes Jahr zwei Vereinsmeisterschaften stattfinden. Jeweils eine im Freien und eine in der Sporthalle. Er berichtete, dass die jährliche Kreismeisterschaft im Bogenschießen jedes Jahr ein Höhepunkt in der Abteilung war und weiterhin sein wird. Immerhin kamen bislang jedes Jahr annähernd 40 Bogensportler aus dem Kreis Helmstedt nach Grasleben angereist, um den Kreismeistertitel in den verschiedenen Jahrgangsklassen zu erlangen.

Einen freudigen Wendepunkt gab es in der Abteilung, als Olaf Wilczek im Jahr 2020 nach einem mehrtägigen Trainerlehrgang in Hannover vom Niedersächsischen Landesverband die C-Trainer-Lizenz für die Disziplin „Bogenschießen“ übergeben bekam. Dies ermöglichte es dem TSV, einen lizenzierten Trainer für den Bogensport in den Medien zu etablieren. Spontan wirkte sich das positiv auf die Gewinnung von Mitgliedern in der Abteilung aus. Es war nun möglich, dass neu aufgenommene Mitglieder nicht mehr ausschließlich auf die Kenntnisse der aktiven Schützen, sondern auch auf das erworbene Wissen von Wilczek als Trainer zurückgreifen konnten.

Ein weiterer Grund zur Freude gab es, als der Vorstand die Anschaffung von 3D-Tierzielen bewilligte. Die Investition war auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Bogenschießen auf sogenannte 3D-Tierziele seit geraumer Zeit sehr beliebt ist. Durch den Erwerb konnte der Verein zusätzlich eine zeitgemäße Disziplin im Bereich des Bogenschießens anbieten. „3D-Tiere, erklärte Kopischke, sind Attrappen in naturgetreuer Optik, die aus einem Spezialschaum hergestellt und als Ziele eingesetzt werden“. Es wurde jedoch ausdrücklich betont, dass die Durchführung des olympischen Bogenschießens, also Bogenschießen nach den Regeln des World Archery Verbandes, weiterhin stattfindet.

Er informierte darüber, dass im Dezember 2022 zum ersten Mal ein Nachtschießen stattfand. Die Teilnehmer mussten auf eine 18 Meter entfernte Strohscheibe mit einer Jux-Auflage schießen. Zur Beleuchtung des Platzes und der Strohscheiben wurden mehrere Fackeln angezündet. Nach dem Schießen fand ein geselliger Abend an der Feuerschale statt, in dem man bei Glühwein, Grillfleisch und Stockbrot das Nachtschießen Revue passieren ließ.

Nach der Rückschau auf die letzten Jahre gab Kopischke noch bekannt, dass ein zweites Nachtschießen am Ende des Jahres wieder geplant ist. Nach dieser Ankündigung wurde der Grill angeheizt. Anschließend fand eine ausgiebige Diskussion über zukünftige Aktivitäten in der Abteilung statt.

In der Runde wurde festgestellt, dass der TSV ein umfangreiches Angebot in seiner Bogensportabteilung anbietet. Darüber hinaus ist das gesellige Miteinander nicht zu kurz gekommen.

Informationen über weitere TSV-Abteilungen sind in der Vereins-Homepage unter www.tsv-grasleben.de abrufbar.