Bogenschießen eine Sportart für Drinnen und Draußen

Bogensport ist eine ideale Sportart, um vom Alltagsstress abzuschalten und sich unter Freunden sportlich zu betätigen. Er stellt alle Anforderungen an Leistung, Ausdauer und Disziplin eines echten Wettkampfs. Die Frage, ob Bogenschießen nun zur Entspannung oder als Leistungssport betrieben wird, ist reine Geschmackssache.

Bogenschießen ist ein Ganzjahressport. Der Sport kann in der freien Natur oder in der Halle ausgeübt werden. Die Ziele sind unterschiedlich. Es gibt sowohl die klassischen Zielscheiben als auch dreidimensionale Ziele, die als 3D-Ziele bezeichnet werden.

Die 3D-Disziplin erfreut sich steigender Beliebtheit. Das 3D-Bogenschießen erfolgt jedoch nicht auf Zielscheiben, sondern auf dreidimensionale Zielattrappen von Fantasy-Tieren oder ähnlichen Tieren.

Wer sich für das Bogenschießen interessiert, sollte sich an einen Bogensportverein in der Nähe seines Wohnortes wenden. Jeder, der sich für die Sportart und damit für das Bogenschießen interessiert, findet bei uns seine Disziplin. Man kann das Ganze in Ruhe anschauen und dem Trainer Fragen stellen.Bei Interesse kann man zunächst seine ersten Erfahrungen mit einem Vereinsbogen sammeln. Es ist daher ratsam, nicht den Fehler zu machen und sich gleich zu Beginn einen eigenen Bogen zu kaufen.

Unser Verein stellt für vier Wochen das notwendige Material zur Verfügung. In dieser Zeit kann jeder testen, ob diese Sportart für ihn geeignet ist. Wir bitten um Verständnis, dass wir die Grundlagen und die ersten unterstützten Schießversuche nur nach vorheriger Absprache mit dem Abteilungsleiter durchführen können.

Nach der Schnupperphase ist ein Eintritt in den TSV aus versicherungstechnischen Gründen erforderlich. Der Antrag für die Mitgliedschaft kann beim Abteilungsleiter s. u. angefordert werden.

Die meisten Bogenhändler bieten auch ein Mietbogenprogramm für sechs Monate und länger an. Dies hat den Vorteil, dass man zunächst mit einem Bogen mit geringem Zuggewicht anfangen kann. Wenn man sich für das Bogenschießen begeistert und intensiv trainiert, lässt sich das Zuggewicht schrittweise durch den Austausch der Wurfarme erhöhen, ohne jedes Mal einen neuen Bogen zu erwerben.

Bogenschießen kann schnell erste Erfolge erzielen, stellt jedoch auch technische Herausforderungen dar. Es ist weniger die Kraft, sondern eher die Konzentration und das Gefühl von Bedeutung. Bogenschießen trainiert vor allem die Arm-, Schulter- und Rückenmuskulatur sowie die Konzentrationsfähigkeit.

Die Wettkampforientierten werden sich eher für die olympische Disziplin Recurve interessieren. Technikbegeisterte und diejenigen, die maximale Genauigkeit suchen, werden sich dem Schießen mit dem Compoundbogen widmen.

Die Faszination des Ursprünglichen, die einen gewissen Reiz ausübt, wird durch das Schießen mit dem Blankbogen hervorgerufen. Es ist nicht erlaubt, ein Visier bei einem Blankbogen zu benutzen. Der Blankschütze zielt in der Regel über die Pfeilspitze.

Besuchen Sie uns und probieren Sie das Bogenschießen aus.

Ansprechperson:

Michael Kopischke